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Übersetzungen & Sprachen

Fortuna Softec nutzt Übersetzungen, damit internationale Teams ohne Missverständnisse arbeiten können – besonders in Einsatzplanung und Kommunikation.

Wichtig

Die Benutzeroberfläche ist überwiegend Deutsch. Übersetzt werden vor allem Aufgaben-/Einsatztexte, Benachrichtigungen und – bei Bedarf – Chat-Nachrichten.

Verfügbare Sprachen

Die verfügbaren Sprachen sind unternehmensabhängig (Admin/Backoffice kann sie konfigurieren). Standardmäßig sind u. a. enthalten:

  • Deutsch (DE)
  • English (EN)
  • Polski (PL)
  • Українська (UK)
  • Română (RO)
  • Русский (RU)
  • Türkçe (TR)
  • Български (BG)
  • العربية (AR)
  • Español (ES)

Sprache pro Benutzer

Jeder Benutzer hat eine bevorzugte Sprache:

  1. Öffnen Sie Profil (Avatar)
  2. Wählen Sie Sprache
  3. Speichern

Diese Sprache wird z. B. für Einsatztexte und Benachrichtigungen verwendet.

Einsatzplanung: Sprache beim Veröffentlichen

Beim Veröffentlichen von Einsätzen können Projektleitung/Backoffice:

  • die Sprache pro Einsatz übernehmen (Standard: bevorzugte Sprache des Mitarbeiters)
  • oder eine Sprache global/je Einsatz überschreiben

So sehen Mitarbeiter Titel/Anweisungen in ihrer Sprache und erhalten Benachrichtigungen passend.

Chat: Nachrichten übersetzen

Im Bereich Kommunikation gibt es einen Schalter Übersetzen. Damit werden sichtbare Nachrichten in die gewählte Sprache übersetzt (Original bleibt verfügbar).

Tipps

  • Nutzen Sie klare, kurze Anweisungen – Übersetzungen werden dadurch zuverlässiger.
  • Halten Sie Bezeichnungen (z. B. Positionsnummern) konsistent, wenn Budget und Einsatzplanung verknüpft sind.